Blog

Willst du Updates zu neuen Blogartikeln erhalten? Abonniere meinen  Newsletter!

Bücher Selbstverwirklichung Tipps und Empfehlungen
5 Lese-Empfehlungen, die für meinen Weg zur Selbstverwirklichung von Bedeutung waren – und auch für dich ein Gewinn sein könnten. 
Gedanken loswerden – Frau sitzt auf Dach eines Hochhauses
Würdest du manchmal gerne deine Gedanken ausschalten? Das kann ich gut verstehen! Das ist allerdings der falsche Ansatz, um mehr Ruhe im Kopf zu erlangen. Erfahre in diesem Beitrag, wie es besser klappt.
Unterbewusstsein verstehen – Eisbergmodell und Glaubenssätze
Wusstest du das über das Unterbewusstsein? 5 faszinierende Fakten, die dir helfen, die Bedeutung deines Unterbewusstseins näher zu verstehen.
Warum Menschen nicht wissen was sie wollen
Viele Menschen kennen ihre Wünsche, Träume und Ziele im Leben nicht. Diese 7 Gründe stecken dahinter.
Wie du dein Unterbewusstsein beeinflussen kannst
Erfahre, wie du dein Unterbewusstsein positiv beeinflussen und verändern kannst, um deine Ziele erfolgreich zu verwirklichen.
Wünsche manifestieren – Wie es wirklich funktioniert
Was wirklich hinter dem Begriff des Manifestierens steckt, wie es funktioniert und was die Wissenschaft dazu sagt.
Selbstverwirklichung Beispiele und Möglichkeiten Header
Welche Beispiele und Möglichkeiten für Selbstverwirklichung gibt es? Wie du deine persönliche Entfaltung erreichst.
Von Sinnsuche bis Sinnkrise: Wertvolle Impulse, wie du deinen persönlichen Sinn im Leben findest.
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken
Erfahre praktische Tipps und Übungen, dir dir helfen, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken.
Positive Affirmationen Blog Header
Positive Affirmationen helfen dir, neue, zielführende Gedankenmuster zu erlernen. Erfahre, wie Affirmationen wirken, wie du sie richtig formulierst und in deinem Alltag anwendest.
Du bist nicht deine Gedanken
Wie du dich von der Identifikation mit deinen Gedanken löst, um mehr innere Freiheit und Ruhe zu erlangen und dein Selbstbild positiv zu verändern.
Authentisch sein - wie geht das - Header
Erfahre, was es bedeutet, authentisch zu sein, warum das wichtig für dein Lebensglück ist und wie du lernen kannst, authentischer zu sein.
Was bringt Mentaltraining Header
Erfahre, wie du Mentaltraining für deine persönliche oder berufliche Weiterentwicklung nutzen kannst.
Meditieren lernen – falsche Annahmen über Meditation
Meditation hat viele Vorteile für unseren Körper, ganz unabhängig von Spiritualität. Die positiven Effekte sind wissenschaftlich gut erforscht und bestätigt. Lerne mit meiner Einsteiger-Meditation in nur 2 x 5 Minuten das Grundprinzip der Meditation.
https://www.isabellemuellerpal.de/2023/05/23/coaching-fuer-persoenlichkeitsentwicklung-warum-und-wie/
Warum ist Persönlichkeitsentwicklung wichtig? Und wie kann ich mir ein Coaching dafür vorstellen?
Was will ich wirklich?
Was will ich wirklich? Das ist die wohl wichtigste Frage, um im Leben Zufriedenheit, Glück und Erfüllung zu finden. Die Suche scheint manchmal endlos, aber sie ist es nicht. Erfahre, wie du herausfinden kannst, was du wirklich willst.
Warum Veränderung schwer fällt
Veränderung ist für viele Menschen ein schwierige Thema, aber warum eigentlich? In diesem Beitrag stelle ich dir 3 häufige Gründe vor – mitsamt meiner Empfehlungen, wie erfolgreiche Veränderung auch für dich möglich ist.
Klarheit bekommen
Entscheidungsfähigkeit und Klarheit haben gar nicht so viel mit den Möglichkeiten und Angeboten im Außen zu tun – sondern vor allem mit dir als Mensch. Je besser du dich selbst kennst, umso deutlicher fühlst du, wohin du willst und was richtig für dich ist. Diese 3 Tipps helfen dir, Klarheit zu gewinnen.
Um mehr positive Gefühle in deinem Alltag zu erleben, kann es hilfreich sein, sich der großen Vielfalt an Emotionen bewusst zu werden. Lade dir hier deine Liste mit 222 Beispielen für positive Emotionen als PDF-Download herunter.
Jammern und Maslowsche Bedürfnispyramide
Dieser Blogartikel ist für alle, die gerne klagen, jammern und sich beschweren – obwohl es ihnen im Grunde gut geht. Erfahre, was hinter diesem Verhalten steckt und was es mit deiner Selbstverwirklichung zu tun hat.
Mentale Stärke trainieren
Mentale Stärke ist nicht gottgegeben, sondern entwickelt sich mit den Herausforderungen, die wir annehmen und meistern. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mentale Stärke bewusst zu trainieren. Hier sind 5 Übungen.
Eine Autobahn bei hoher Geschwindigkeit
Hast du dich schon einmal gefragt, woher dein Stress eigentlich kommt? Und warum manche Personen viel schneller gestresst sind als andere? Wenn du dein Stressempfinden bei der Wurzel packen willst, musst du deine inneren Antreiber identifizieren. Mach den Test!
Ausgebrannte Wunderkerze symbolisiert gute Vorsätze
Gute Vorsätze bleiben in aller Regel gute Vorsätze. Nur die wenigsten Menschen erreichen ihre Ziele, die sie sich für das neue Jahr gesetzt haben. Das liegt daran, dass sie grundlegende Prinzipien nicht beachten. Erfahre in diesem Beitrag, wie Veränderung wirklich gelingt.
So vermeidest du Stress und Streit an Weihnachten
Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Herausforderung: Stress, Konflikte in der Familie oder Enttäuschungen, wenn Dinge anders laufen als erhofft. In diesem Beitrag erfährst du 5 Strategien, die dir helfen, dich mental vorzubereiten und zu stärken.
Eine Pusteblume lässt Blüten in den Himmel aufsteigen - Abschied nehmen und Trauer loslassen
Trauer verändert sich über die Zeit. Wenn sie lange unverändert bleibt, ist das ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt: Möglicherweise gibt es einen ungelösten Konflikt oder es fehlte ein Abschied.
Eine Autobahn führt eine Landstraße entlang, im Hintergrund Felsen im Abendrot
Mit jedem Tag trainierst du deine Denkmuster – ob du dir dessen bewusst bist oder nicht. Es ist deine freie Wahl, ob du dich in positiven oder in negativen Gedanken übst. Der "Gehirnmuskel", den du regelmäßig trainierst, wird stärker.
Ein dekoratives Bild mit der Aufschrift: 5 Tipps, wie du dich weniger und fairer mit anderen vergleichst.
Das Vergleichen wurde uns in die Wiege gelegt. Es gibt keinen Menschen, der es nicht macht – bewusst oder unbewusst. Soziale Netzwerke verstärken unsere Vergleiche, was sich belastend auswirken kann.
Zwei Tassen Kaffee stehen auf einem Holztisch. Dekoratives Bild für den Text: 3 Schritte für einen gesunden Umgang mit deinen Emotionen.
Ein bewusster Umgang mit deinen Emotionen hilft dir, dich selbst besser zu verstehen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen und ausgeglichener zu sein. Erfahre in diesem Artikel 3 Schritte für einen gesunden Umgang mit deinen Gefühlen.
Sicher hast auch du dir schon vorgenommen, positiv zu denken. Wie gut hat das für dich geklappt? Wenn positives Denken eine große Herausforderung für dich ist, kann es sein, dass du dich sehr von deinen Emotionen steuern und kontrollieren lässt. Hier kann dir die Akupressurtechnik EFT helfen.
Unser Gehirn tendiert zu negativen Gedanken, um uns vor Gefahren und Risiken zu schützen. Manchmal führt uns das in negative Gedankenkreise, aus denen wir nur schwer wieder herausfinden. Mit diesen 7 Tipps kannst du aus dem Gedankenkarussell aussteigen.
Alle menschlichen Emotionen sind richtig und wichtig, daher sollten wir auch die zulassen, die wir als unangenehmen oder schmerzhaft empfinden. Doch wie geht dieses Zulassen, wenn du gar nicht weißt, wie du dich fühlst? Meine Liste mit 222 Beispiel-Emotionen hilft dir, deine Gefühle zu erkennen.
Das Unterdrücken von Gefühlen geschieht schneller und häufiger als uns bewusst ist. In diesem Artikel erfährst du die vier häufigsten Verhaltensmuster, die wir an den Tag legen, um negative Emotionen zu unterdrücken.
trauer_freud_header
Positive Gefühle haben in der Trauer nichts verloren – denken wir oft. Freude gilt als unangemessen oder vielleicht sogar störend für den Trauerprozess. Doch die Wissenschaft zeigt das Gegenteil: Das Empfinden von Freude ist im Trauerprozess nicht nur erlaubt, sogar erwünscht.
Dass Trauer in Phasen verläuft, ist ein Mythos, der sich erstaunlich lange hält. Die Trauerforschung weiß seit geraumer Zeit, dass die verschiedenen Phasenmodelle der Trauer mit der Realität nichts zu tun haben.
Die Akupressurtechnik EFT (Emotional Freedom Technique) ist auch als Tapping oder Klopfen bekannt. Sie hilft dir, belastende Emotionen – zum Beispiel Ängste, Stress, Wut oder Trauer – in wenigen Minuten loszulassen.
Frau streckt in Dankbarkeit Arme in die Luft
Dankbarkeit und Glücklichsein stehen in direkter Verbindung – allerdings andersherum als viele Menschen denken. Nicht die Glücklichen sind dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich. Erfahre in diesem Beitrag, wie du Dankbarkeit trainieren kannst, um dich glücklicher zu fühlen.
Es gibt viele Irrtümer über Trauer, die im Internet, in der Ratgeberliteratur und sogar von Trauerfachkräften verbreitet werden rotz neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesem Beitrag stelle ich die 5 größten Irrtümer über Trauer vor – und richtig.
Frau beobachtet in Trauer einen Sonnenuntergang
Viele Trauernde fühlen sich mit ihren Fragen alleingelassen. Die Trauerforschung gibt Orientierung und stellt zugleich manche Annahme über Trauer auf den Kopf.

Newsletter

Tipps und Inspiration rund um Klarheit und mentale Stärke

Cookie Consent mit Real Cookie Banner