Bücher Selbstverwirklichung Tipps und Empfehlungen

Das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt kann dein Leben verändern. Hast du die Erfahrung auch schon gemacht? Da ich oftmals nach Lese-Empfehlungen gefragt werde, teile ich hier mit dir fünf Bücher, die über die Jahre für meinen persönlichen Weg zur Selbstverwirklichung von Bedeutung waren – und vielleicht auch für dich ein Gewinn sein könnten. 

Bücher rund um Selbstverwirklichung

1. Friedemann Schulz von Thun – „Erfülltes Leben: Ein kleines Modell für eine große Idee“

Selbstverwirklichung Bücher - Friedemann Schulz von Thun - Erfülltes Leben

Dieses Buch habe ich 2023 gelesen und ich glaube, es hätte meinem früheren Ich auf der Suche nach mehr Erfüllung und Sinn im Leben sehr weitergeholfen. Für mein heutiges Ich war es in vielen Stellen eine schöne Bestätigung dessen, was ich mittlerweile lebe und lehre.

Schulz von Thun bietet dir in diesem Buch eine systematische Betrachtung verschiedener Möglichkeiten, wie du dein Leben erfüllter gestalten kannst. Er definiert vier Wege der Erfüllung und bringt sie in ein einfaches Modell: Wunscherfüllung, Sinnerfüllung, biografische Erfüllung und Daseinserfüllung. Welche dieser Wege im Leben des Einzelnen inwiefern eine Rolle spielt, ist dabei höchst individuell. Alle zusammen führen sie zur Selbstverwirklichung.

Über einige Seiten schweift Schulz von Thun ab in persönliche Lebenserinnerungen, die für mich aus dem Konzept gefallen wirkten, doch diese Seiten lassen sich schnell überfliegen. Insgesamt ein lesenswertes Buch, wenn du deinen Wunsch nach Selbstverwirklichung besser greifen und einordnen willst und nach Handlungsoptionen suchst. 👉 Zum Buch

Wissen ≠ Umsetzung

Du hast bereits jede Menge Wissen in Form von Büchern, Podcasts und Onlinekursen aufgesaugt und kommst trotzdem nicht voran mit deinen Themen? Das ist eine häufige Ausgangslage für ein individuelles 1:1-Coaching, denn: Wissen und Umsetzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn du bereit bist für echte Veränderung, sieh dir folgende Links an:

Isabelle Müller-Pál

Selbstverwirklichung mit Mentaltraining

Bücher rund um Selbstverwirklichung

2. Jack Canfield – „The Success Principles: How to Get from Where You Are to Where You Want to Be“

Selbstverwirklichung Bücher - Jack Canfield - The Success Principles

„Never judge a book by its cover“ – das trifft auf dieses Buch zu. Auf Empfehlung einer Freundin habe ich es gelesen, andernfalls hätte ich es mir nicht gekauft: Die optische Aufmachung spricht mich überhaupt nicht an und beim Durchblättern hätte mich der typisch amerikanische Schreibstil (viele Stories, teils repetitiv) vermutlich abgeschreckt. Ich hätte etwas verpasst! Trotz der genannten Negativpunkte war dieses Buch für mich ein wichtiger Schubs in die richtige Richtung. Es brachte für mich viele Erkenntnisse, die ich bereits aus anderen Quellen kannte, dermaßen prägnant auf den Punkt, dass es Klick in meinem Kopf machte. Wenige Wochen später entschied ich mich, meinen Job zu kündigen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen – also Achtung bei der Lektüre. 😉 

Das Buch stellt 64 Erfolgsprinzipien vor, die Menschen dabei helfen, ihre Träume zu verwirklichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Canfield gibt dabei praktische Werkzeuge für positive Veränderungen an die Hand. Hier zum Beispiel zwei seiner Prinzipien, die ich nur unterstreichen kann: 

Principle 1: „Take 100% Responsibility for Your Life“

Canfield beschreibt hier eine wichtige Grundlage für ein gelungenes Leben: Eigenverantwortung. Er ermutigt, die volle Kontrolle über die eigenen Gedanken, Entscheidungen und Handlungen zu übernehmen, statt die Schuld auf äußere Umstände oder andere Menschen zu schieben. Erfolgreiche Menschen sehen sich laut Canfield nicht als Opfer ihrer Umstände, sondern sind stets bedacht, aktiv Veränderung herbeizuführen.

Principle 15: „Feel the Fear and Do It Anyway“

Dieses Prinzip erläutert, warum es wichtig ist, sich von Ängsten nicht zu sehr einnehmen zu lassen, sondern sie als normale Begleiter auf dem Weg zum Erfolg zu akzeptieren. Während sich die Angst oft wie ein unüberwindbares Hindernis anfühlt, ist sie in Wahrheit bewältigbar und ein natürlicher Bestandteil des Lebens, insbesondere in Veränderungsprozessen. 👉 Zum Buch

Du sehnst dich nach mehr Erfüllung in deinem Leben, aber hast keine Idee, woher sie kommen soll? Hier findest du Beispiele für erfolgreiche Selbstverwirklichung und Möglichkeiten, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.

Bücher rund um Selbstverwirklichung

3. Stefanie Stahl – „Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme“

Selbstverwirklichung Bücher - Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden

Dieses Buch steht mittlerweile seit sieben Jahren (erstmals: 2016) auf Platz 1 der SPIEGEL-Beststellerliste im Bereich Sachbuch – unglaublich, oder? 

Eigentlich müsste ich hier vielmehr Stefanie Stahls Podcast “So bin ich eben” (gemeinsam mit Lukas Klaschinski) auflisten, den ich vor dem Buch kannte und lange Zeit super spannend fand. Er hat mir geholfen, meinen Prägungen und Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen und viele psychologischen Zusammenhänge für mich und andere zu verstehen.

Das Buch, das ich mir erst später kaufte, war für mich nochmal eine gute Zusammenfassung. Es ist absolut lesenswert, wenn du dich für Psychologie interessierst und die Auswirkungen deiner Kindheitserfahrungen auf dein jetziges Leben nachvollziehen willst. Da sich die meisten Glaubenssätze, die uns im Erwachsenenalter negativ beeinflussen, bis zum 8. Lebensjahr bilden, lohnt es sich, hier einmal genau hinzuschauen. 👉 Zum Buch

Bücher rund um Selbstverwirklichung

4. Gabrielle Bernstein – „The Universe Has your Back: Transform Fear to Faith“

Die Suche nach dem eigenen, authentischen Weg kann frustrierend und gefühlt endlos sein. Ich weiß noch, wie ich mich ziemlich planlos fühlte, als mir Gabby’s Buch “The Universe has your Back” zuflog – und es änderte alles. 

Dieses Buch ist nichts für dich, wenn du mit Spiritualität überhaupt nichts anfangen kannst. Es ist perfekt für dich, wenn du zumindest offen für eine spirituelle Perspektive bist.

Gabbys Prinzipien und Techniken fand ich zum damaligen Zeitpunkt teilweise etwas befremdlich, aber ich habe mich einfach mal darauf eingelassen – und wurde nicht enttäuscht. Mit diesem Buch änderte sich mein Mindset: Ich begann, weniger auf die Stimme meines Verstands und mehr auf meine Intuition zu hören, auf das Leben zu vertrauen und Zeichen für meinen wahren Weg wahrzunehmen. Schritt für Schritt fand ich so zu meiner Berufung, die ich heute lebe. Zusammenfassend schenkt dir dieses Buch: Vertrauen, Gelassenheit und einen echten Perspektivwechsel. 👉 Zum Buch

Übrigens: Aus meiner Sicht lassen sich ja viele spirituellen Ideen auch psychologisch wunderbar erklären. In meinen Coachings habe ich grundsätzlich einen wissenschaftlich orientierten und sachlichen Ansatz, flexibel anpassbar auf deine Interessen. 😉

Mental Update - Update für dein Unterbewusstsein

Hol dir dein Mental Update

Aktiviere die Kraft deines Unterbewusstseins, um deine Ziele leichter und schneller zu erreichen.

MEHR ERFAHREN

Bücher rund um Selbstverwirklichung

5. John Strelecky – „Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens“

Der Klassiker: Jeder, der sich im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung bewegt, kennt dieses Buch. Fast jeder hat es gelesen. Es handelt sich um eine fiktionale Erzählung, die grundlegende Fragen über den Sinn und Zweck des Lebens erkundet. John Strelecky vermittelt zeitlose Weisheiten und Impulse, wie du persönliche Erfüllung findest und deinen eigenen, authentischen Weg gehst – auch, wenn er vielleicht unkonventionell erscheint. 

Dabei schreibt Strelecky leicht verständlich in simplen Sätzen, darin liegt seine Stärke. Seine Schwäche sind meiner Ansicht nach inhaltliche Wiederholungen sowie hin und wieder Banalitäten, über die man jedoch schnell hinweglesen kann. 

Wenn du ganz am Anfang deiner Reise stehst, empfehle ich dir dieses Buch sehr. Wenn du bereits einige Erkenntnisse für dich gesammelt hast, weniger. In jedem Fall ist das Büchlein in kürzester Zeit durchgelesen, man macht mit einem Kauf also auch nicht viel falsch 😉 👉 Zum Buch

Bonustipp: John Strelecky – „The Big Five for Live – Was wirklich zählt im Leben“

Ein weiteres sehr bekanntes Buch von John Strelecky, das mir noch besser gefallen hat und das ich hier nicht außen vor lassen will, trägt den Titel „The Big Five for Live“. Die Hauptfigur der fiktionalen Erzählung erlebt eine berufliche Krise, die sie dazu antreibt, die fünf wichtigsten Ziele ihres Lebens zu entdecken. Das Buch hilft dir, deine Werte und Prioritäten zu reflektieren und zu begreifen, warum bewusste Entscheidungen und selbstgesteckte Ziele für ein glückliches Leben wichtig sind. 👉 Zum Buch

Welches Buch war oder ist für dich von Bedeutung? Schreibe es in die Kommentare! 🙂

Isabelle_Mueller-Pál Klarheitsgespräch

Als Mentaltrainerin begleite ich dich zu Klarheit und mentaler Stärke – der Schlüssel für dein wahres Ich. Lass uns sprechen!

Außerdem im Blog:

Zur Blog-Übersicht

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Tipps und Inspiration rund um Klarheit und mentale Stärke

Cookie Consent mit Real Cookie Banner